Samstag

Das erste Programm


Nun schreiben wir unser erstes Programm um ein kleines Feeling für die Welt des Programmierens zu bekommen.
Zu erst gehen wir auf Datei -> neues Projekt -> Delphi für Win32 -> VCL Formularanwendung

Wenn wir das gemacht haben dürften unsere Werkzeuge jetzt bereit stehen und wir sehen nicht mehr die Startseite des Programmes.

Als erstes ziehen wir uns jetzt per Drag&Drop eine Komponente TEdit in das Formular, welches wir in der Kategorie Design sehen. Dieses können wir nun beliebig verschieben.
Im Objektinspektor können wir nun Unter "Text" den Text verändern, welcher wenn das Programm gestartet wird in unserem Edit-Feld zu sehen ist.

Nun ziehen wir noch eine Komponente TButton in das Formular und plazieren sie dort wo wir sie hinhaben wollen.
Durch ein Doppelklicken auf die Komponente gelangen wir jetzt in den Code bereich, die Entwicklungsumgebung hat uns schon die procedure Unserformular.unserbutton.onclick bereitgestellt.
Ja richtig, hier können wir nun bestimmen was passieren soll wenn jemand auf den Button klickt. Und durch das Doppelklicken auf den Button im Design Bereich hat das Programm uns Schreibarbeit gespart, Wunderbar!

Die Procedure(Prozedur, also eine Aktion) wurde nun oben in den Bereich, wo alle Komponenten und Aktionen stehen eingetragen, sozusagen in den Index des Programmes.

Unten , in dem Bereich, wo der Inhalt der Aktion beschrieben ist steht jetzt der Umriss unserer Prozedur, auf welchem Formular, was wann diese Aktion wodurch aufrufen soll, wir müssen also nur noch schreiben was passieren soll.

Was wir nun zunächst machen:

Der Inhalt des Editfeldes soll in einem Popup angezeigt werden, hier der Quellcode:

procedure meinformular.meinButtonClick(Sender: TObject);
begin
showmessage(edit1.text);
end;

begin und end sagt aus, dass bei der aktion mehrere Befehle ausgeführt werden können, wir könnten zum Beispiel auch das Editfeld wieder leeren und zwar so:

procedure meinformular.meinButtonClick(Sender: TObject);
begin
showmessage(edit1.text);
edit1.text:='';
end;

Durch das := wird dem Editfeld ein neuer String(Zeichenkette) zugewiesen.
Zeichenketten sind entweder in Form von Variablen vorhanden, oder als Vorgegeben, dann müssen sie wie hier durch ' abgegrenzte sein. Beispiel: 'Mein String steht hier!'

Nun müssen wir das Programm nur noch kompilieren, das machen wir in dem wir auf den grünen Pfeil, der aussieht wie das Play zeichen vom MP3 Player klicken.
Das Programm wird jetzt kompiliert und ausgeführt.

Fertig!