Sonntag

eigene GUI ganz einfach

Also zu erst würde ich persöhnlich unter Uses die XPMAN einbinden, denn dann passen sich die Komponenten dem Xp Design an, was schon mal ein Fortschritt ist, dann bearbeiten wir die Form im Objektinspektor und zwar so:

  • Transparentcolor: Die Farbe, welche nachher im Programm Unsichtbar seien soll, jede Komponente, Bild etc, einfach alles auf dem Formular was diese Farbe hat wird dann Unsichtbar, aber nur im Falle von Transparentcolor:= true
  • Transparentcolor:=true - lässt sich im Objektinspektor einstellen und somit wird die Transparentcolor dann Unsichtbar
  • Borderstyle:=bsNone - wir haben nicht den normalen Windows Rahmen, denn wir werden uns einen eigenen machen
Als nächstes machen wir uns ein Hintergrundbild für die Form, welche ja Durchsichtig ist, da ihre Farbe die selbe ist wie die Transparentcolor.

Ich habe mich für dieses Entschieden, welches ich jetzt auf die Form legen werde, im Vordergrund sind dann meine Komponenten.



Als Titelleiste mit der man die Form später mit der Maus verschieben sollen kann nehme ich dieses Bild, was als TImage auf meine Form kommt.



Die Komponente TImage die nachher per Mauszug die Form verschieben soll bekommt nun der Prozedur:

procedure TForm2.Image1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
ReleaseCapture;
Form2.Perform(WM_SYSCOMMAND, $F012, 0);
end;

So, eure GUI ist fertig!
Hier mein Ergebnis:


Damit es funktioniert müssen die Bilder die ihr in die TImages packt als .bmp gespeichert seien! Mit .jpg Bildern funktioniert es nicht.