Montag

Einleitung

Delphi - Die Erleuchtung

Was ist Delphi? - Eine Programmiersprache, über die sich Programme in alle möglichen Richtungen schreiben lassen, von Spielen bis zu Server-Client Diensten, auch sehr Systemnahe Programme wie NT-Dienste etc.

Was muss ich kennen lernen?

  • Variablen, dass sind Platzhalter, die Speicherplatz für Werte etc frei halten, wie eine Schachtel, in die ich beliebig Gegenstände hineintuen kann, wieder herausnehmen, sie verändern etc.
  • Konstanten, mit Zetteln zu vergleichen, auf die man etwas draufschreibt um es sich wieder in Erinnerung zu rufen
  • Deklaration - eine Variable "definieren" - Beispiel: Ich habe die Variable mit dem Namen "Zahl1" und ihr werde ich dann ganze Zahlen(natürliche Zahlen) zuweisen, z.B.: 1
  • Variablentypen - Diese sind nötig, weil nicht jede Variable gleich viel Speicher frei halten kann, so weise ich sie z.B.: dem Typen Integer zu, in welchem nur(!!) natürliche Zahlen "gespeichert" werden können, oder dem Typen String, in welchem Zeichenketten, also alle sich auf der Tastatur befindlichen Zeichen befinden können, der Unterschied zwischen diesen Typen ist, dass man sie nicht für dasselbe benutzen kann, so kann ich mit Strings z.B nicht rechnen
  • Prozeduren, sie sind wie eine Aktion und können aufgerufen werden, so kann man mit Prozeduren etwas machen, wie z.B.: Durch das drücken eines Buttons wird eine Prozedur aufgerufen die eine Schrift sichtbar macht
  • Funktionen - Wie in der Mathematik, nur werden sie oft so gebildet, dass sie in Prozeduren benutzt werden, in dem ihnen Werte übergeben werden, womit sie dann etwas machen und dann ein Ergebnis wiedergeben, so könnte ich zum Beispiel eine Prozedur schreiben die beim drücken eines Buttons eine Funktion mit den vom Benutzer angegebenen Werten aufruft, dann wird das Ergebniss, welches die Funktion liefert durch die Prozedur dem Benutzer sichtbar gemacht, dies werde ich aber noch detaillierter erklären
  • Formulare - eine grafische Oberfläche auf denen ich Komponenten wie Buttons oder Eingabefelder platzieren kann
  • Kompilieren - Der Quellcode, also der Programmtext, wird so umgewandelt, dass ein ausführbares Programm, also eine .exe entsteht
  • Debugger - Er kontrolliert unseren Programmcode auf Fehler
  • Syntax - Auch unser Programmcode braucht eine Struktur und benutzt sowas wie Satzzeichen
Das sind die Grundlegenden Begriffe, die man kennen lernen sollte, bevor man sich ans praktische Programmieren setzt.

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

HEy

Vergiss nicht im Forum ddl vorbei zu schauen um dir wertvolle Tipps zu holen usw.
Gutes gelingen

Mfg
kRis