Sonntag

Der erste Schritt


Dies ist ein Tutorial für blutige Anfänger, also wer sich schon Ansatzweise mit Delphi auskennt kann dies gerne Überlesen.

  • Die Entwicklungsumgebung

- Definition:

Die Entwicklungsumgebung ist ein Programm, welches uns einen Editor bietet, worin wir unseren Programmcode schreiben, eine Oberfläche zum bearbeiten der GUI(grafische Oberfläche, in die wir Buttons und andere Komponenten einfügen können welche wir mit einer Funktion belegen können) , einen Debugger, welcher uns Fehler - die durch uns oder den PC verursacht wurden anzeigt und einen Compiler - welcher aus dem ganzen ein ausführbares Programm(.exe) macht.

- Was zu tuen ist:


  • Zu erst laden wir uns den Installer runter, und zwar hier.
  • Dann brauchen wir einen Lizenzschlüssel, welchen wir uns hier als Datei zusenden lassen können, nach Anmeldung wird dieser an die angegebene E-Mail Adresse gesendet.
  • Wenn wir den Installer fertig geladen haben installieren wir Delphi 2005.
  • Ist die Installation fertig, kopieren wir die datei reg520.txt, welche wir per E-Mail zugesendet bekommen haben in den Ordner: Die Windowsfestplatte, zb. C:\ dann Dokumente und Einstellungen und dann unser Windows-Username, bei mir Admin. Das ganze sähe bei mir so aus: C:\Dokumente und Einstellungen\Admin
  • Nun ist unsere Entwicklungsumgebung (Borland Delphi 2005) installiert und registriert.
-Ein neues Projekt

Die Entwicklungsumgebung kann für mehrere Sprachen genutzt werden, dies sind: C# , Delphi für Win32 und Delphi .NET.
Wir programmieren in Delphi für Win32 also interessiert uns der Rest nicht.

In unserer Entwicklungsumgebung haben wir 4 Komponenten, den Debugger, der unserern Quellcode auf Richtigkeit überprüft und eventuelle Probleme beim Programm meldet, den Editor, in dem wir unseren Quellcode schreiben, den Compiler, der aus unserem Projekt ein ausführbares Programm macht und die Designumgebung mit der wir unsere grafische Oberfläche für das Spätere aussehen des Programmes gestalten, vorrausgesetzt wir schreiben ein Programm mit grafischer Oberfläche.